Job-Anzeigen mit Videos werden durchschnittlich 12x öfter angeschaut als andere. Außerdem werden Videos bis zu 10x mehr geteilt als Text und Bilder zusammen. Das bedeutet Sie erreichen mit einem Video insgesamt viel mehr potentielle Mitarbeiter, als sonst.
Christian Hierl | Jura-Holzbau
„Der job:check bietet uns die einzigartige Chance, jungen Leuten den Beruf des Zimmerers UND gleichzeitig unseren Familienbetrieb aus einem wirklich spannenden und unterhaltsamen Blickwinkel zu präsentieren. Ein voller Erfolg auf Ausbildungsmessen und Berufsorientierungen.“
Thomas Greiner | Fliesen Greiner
„Ich war zuerst nicht ganz sicher, ob Recruiting-Videos, besonders mit MIR in der Hauptrolle, wirklich so gut rüberkommen. Aber diese Bedenken waren vollkommen zu Unrecht, DieHandwerksFilmer haben mich, meinen Betrieb und mein Anliegen einfach super rübergebracht. Es war eine tolle Erfahrung, die viel Spass gemacht hat.
Und nebenbei habe ich auch noch neue Mitarbeiter gefunden ;)“
❌ fehlendes Personal für die Bereiche Service, Rezeption und Küche
❌ wenig Bewerbungen, trotz zahlreicher Benefits, auf Grund eingeschränkter Sichtbarkeit und sehr ländlicher Lage
Lösung:
► Erstellung eines digitalen Bewerbersystems, konkret für Bewerber aus dem Bereich Hotellerie
► Gezielte Ausspielung von Werbeanzeigen an passende Bewerber – direkt in deren Alltag auf Plattformen wie Facebook und Instagram. Das Smartphone der Kandidaten wurde so zum Schlüssel der erfolgreichen Rekrutierung.
► Erstellung emotionaler Inhalte in Form von Karrierevideos und Fotos
Ergebnis:
✔︎ Alle offenen Stellen innerhalb von 8 Wochen besetzt
✔︎ 84 qualifizierte Bewerbungen und 5 Festeinstellungen für die Bereiche Service, Rezeption und Küche
✔︎ Aufbau eines Bewerberpools für die Hochsaison
✔︎ Recruiting ist endlich wieder planbar und bestehendes wird Personal entlastet
❌ fehlende Fachkräfte für die Bereiche Service, Rezeption und Küche, Verkauf
❌ bedingt durch die Lage wenig Bewerbungen
Lösung:
► Erstellung eines digitalen Bewerbersystems, konkret für Bewerber aus dem Bereich Hotellerie
► Gezielte Ausspielung von Werbeanzeigen an passende Bewerber – direkt in deren Alltag auf Plattformen wie Facebook und Instagram. Das Smartphone der Kandidaten wurde so zum Schlüssel der erfolgreichen Rekrutierung.
►Erstellung emotionaler Inhalte in Form von Karrierevideos und Fotos
Ergebnis:
✔︎ Alle offenen Stellen innerhalb von 3 Monaten besetzt
✔︎ 143 qualifizierte Bewerbungen und 11 Festeinstellungen für die Bereiche Service, Rezeption und Küche, Verkauf
✔︎ Aufbau eines Bewerberpools für die Hochsaison
✔︎ Recruiting ist endlich wieder planbar und bestehendes wird Personal entlastet
✔︎ Kontinuierlicher Bewerbergewinnungsprozess